Loading color scheme

Sonderpädagogik

Mein Name ist Verena Johst, ich bin seit 31 Jahren Lehrerin der unteren Klassen und Förderschullehrerin. Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 arbeite ich an der Schule am Krugpark. Ich bin täglich in der Schule erreichbar.

E-Mail: verena.johst@lk.brandenburg.de
Ich melde mich gern auch telefonisch bei Ihnen.
Das Büro der Sonderpädagogik befindet sich in der 2.Etage.

Aufgabengebiete:

  • enge Zusammenarbeit mit KlassenlehrerInnen, FachlehrerInnen, Schulleitung, SchülerInnen, Eltern, Schulpsychologin, Sozialarbeiterin der Schule, Jugendamt, Ergotherapeuten, Sprachtherapeuten, Kinderärzten und anderen Schulen aus aktuellem Anlass
  • Unterstützung bei: Diagnostik (Ilea), Leistungsermittlung und -Bewertung, Vorbereitung und Durchführung der Klassenkonferenzen, Differenzierungsmaßnahmen und Materialerstellung, Förderplanung (leistungsstarke und leistungsschwache SchülerInnen)
  • Wahrnehmungstraining und didaktische Übungen am PC durchführen
  • nach gemeinsamen Absprachen der Schwerpunkte Kleingruppen fördern
  • Begleiten der Unterrichtsarbeit und Übernahme von Unterrichtssequenzen
  • Teilnahme an Elternversammlungen und Lehrer/ Elternsprechzeiten
  • Förderausschüsse vorbereiten und durchführen (auch Ü7-Verfahren)
  • Zuarbeiten für öffentliche Belange erstellen
  • Mitarbeit in der Sonderpädagogischen Beratungsstelle
  • Besuch der Kindergärten (bezüglich der Einschüler)
Beratungen werden natürlich vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

Hier finden Sie einige Dokumente für die Sonderpädagogik zum Download.