WER sind wir?

Mit Beginn des Schuljahres 2005/2006 reifte innerhalb der Elternschaft der Gedanke, einen Förderverein zur Unterstützung unserer Kinder zu gründen.

Die Notwendigkeit hierfür resultierte aus den damaligen Gerüchten über eine drohende Schulschließung und dem katastrophalen Zustand der Sanitäranlagen und des Schulgebäudes.

Durch die Gründung des Vereins und intensive Lobbyarbeit war es uns in den darauffolgenden Wochen und Monaten möglich, das Ansehen der Krugparkschule innerhalb der Schulverwaltung und der politisch Verantwortlichen der Stadt Brandenburg deutlich zu steigern.
Daraus resultierte unter anderem die zügige Renovierung der Sanitäranlagen und des Schulgebäudes, sowie die damit einhergehende Festigung des Schulstandortes.

Nur einem Förderverein ist es möglich, Geldspenden, welche für schulische Zwecke verwendet werden, einzuwerben, entgegenzunehmen und zu verwalten.
Des Weiteren bietet der Förderverein eine Plattform, um Kontakte zwischen der Schule, Privatpersonen, Vertretern aus der Wirtschaft usw. herzustellen, um zum Beispiel auch Sachspenden wie Handwerksleistungen, Materiallieferungen und dgl. einzuwerben.

Das Hauptanliegen der Vereinsarbeit besteht darin, die Ausbildung der Kinder der Schule über den durch Gesetze und Verordnungen geregelten sowie durch Haushaltszwänge vorgegebenen Standard hinaus wirksam zu unterstützen.

So wurden folgende größere Vorhaben über den Förderverein initiiert, finanziert und personell unterstützt:

• die Beschaffung von zusätzlichen Lehrmitteln für den Unterricht in allen 6 Jahrgangsstufen
  • Entwicklung, Inbetriebnahme und Pflege der Homepage der Schule
  • Gestaltung des Schulhofes, wie die Bepflanzung der Hochbeete um das Gebäude, die Aufstellung von verschiedenen Spielgeräten und Lümmelbänken, die Errichtung der Zuschauertribüne im Eingangsbereich, Kauf einer Kamera und eines Fernsehers.
  • Weiterhin wurden verschiedene Sport- und Spielgeräte für die Pausenbeschäftigung angeschafft. Die Durchführung diverser Projekttage oder die Vergabe von Sachpreisen bei Veranstaltungen und vieles andere mehr wurden durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins ermöglicht.

Je größer die Mitgliederzahl des Fördervereins ist, umso größer kann der Einfluss nach außen sein, um die Schule und damit die Ausbildung unserer Kinder wirkungsvoll zu unterstützen.
Das Graffiti-Projekt konnte auch nur durchgeführt werden, weil es finanziell durch den Förderverein unterstützt wurde.

Derzeit besuchen 200 Kinder die Schule, Mitglieder im Förderverein sind aber „nur“ 46 Personen. Nur als Mitglied unterstützt man aktiv die Ziele des Vereins.
Mit einem Jahresbeitrag von 12 € und Ihrem Interesse an der Vereinsarbeit sind auch Sie eine willkommene Verstärkung.

Bankverbindung:
...auch für eventuelle Spenden...

IBAN: DE 80160620730000044440
Brandenburger Bank