Loading color scheme

Am 23.09.23 fand unser erster Schulhofflohmarkt statt. Das Wetter hat super mitgespielt.

Viele Stände luden zum Verweilen ein. Spielsachen und andere Dinge wechselten für einen kleinen Obolus ihre Eigentümer.

Die Bauzäune verwandelten sich an diesem Vormittag in beliebte Kleiderständer.

Kuchen und Getränke sorgten für das leibliche Wohl.

Die Eltern der Schule konnten zwanglos miteinander ins Gespräch kommen.

Auch die Lehrkräfte und sonstiges schulisches Personal beteiligten sich aktiv- ob mit eigenen Ständen, als Organisator oder als Plauschpartner am Geschenen.

Unser Hausmeister unterstützte uns tatkräftig.

Danke an alle!

Besonders freuten wir uns ebenfalls über Gäste, die mit der Schule bisher wenig Kontakt hatten.

Wir werden diesen Flohmarkt auf jeden Fall wiederholen! Vielleicht sind Sie dann ja mit dabei!

Am 16.05.2023 fand unser diesjähriges Schulfest statt. Es war ein voller Erfolg.

Den Auftakt gaben die Klasse 3a und 4b mit einer Tanzeinlage. Danach konnten die Schüler/innen verschiedene Aktivitäten ausprobieren. So gab es Torwandschießen, Kinderschminken, Seifenblasen, Dosenwerfen, eine Hüpfburg, eine Trödeltombola, ein Glücksrad, Bastelstände, einen Boxstand, Stände der Polizei, THW und DRK sowie verschiedene Stationen mit Geschicklichkeitsspielen. So war wirklich für jeden etwas dabei. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Unter anderem gab es für die Schüler/innen Popcorn, Eis, Kuchen Getränke und Bratwürste.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken, die uns beim Schulfest unterstützt haben. Dank Ihnen hatten die Schüler/innen einen wunderschönen Vormittag mit vielen tollen Erlebnissen. Ohne Sie wäre das nicht möglich. DANKE!!!

Das Team der Schule am Krugpark

Unser Tag der offenen Tür fand am 11.01.23 statt. Danke an alle Mitwirkenden (Eltern, SchülerInnen, LehrerInnen) Kitakinder wir erwarten euch im Sommer!!

Bei der alljährlichen Mathematikolympiade rauchten auch in diesem Jahr wieder die Köpfe der Matheasse unserer Schule. Insgesamt nahmen 11 Mädchen und 8 Jungen aus den Klassenstufen 3-6 an dem schulinternen Wettbewerb teil. Die jeweils zwei besten Kinder der vierten, fünften und sechsten Klassen konnten sich für die nächste Runde, die Stadtolympiade, qualifizieren.
Am 09.11.2022 ist es dann so weit und unsere Knobler treten in der nächsten Runde gegen Kinder aus anderen Schulen der Stadt Brandenburg an.
Wir wünschen allen Teilnehmer/innen ein gutes Gelingen und drücken ihnen die Daumen.  


Nachdem das Sportfest für die Klassenstufen 1/2 im September verschoben werden musste, war es am 20.10.2022 endlich so weit.
Das Sportfest wurde in unserer Sporthalle durchgeführt.
Die Aufregung und Freude bei unseren Jüngsten war groß. Als sie die Halle betraten, kamen sie aus dem Staunen erst einmal nicht heraus.
Es waren so viele Geräte aufgebaut, die sie noch nicht aus dem Sportunterricht kannten.
Die Klassenstufe 2 kannte schon viele Geräte aus dem Jahr zuvor, aber ein Sportfest in dieser Form war ihnen auch neu.
So war es die Aufgabe der Kinder in einer Bewegungslandschaft viele Hindernisse zu überwinden.
Sie konnten sich ausprobieren und auf Grund ihres Ehrgeizes wuchsen sie über sich hinaus. S
So waren die Kinder der Klassen 1 und 2 am Ende des Sportfestes in der Lage sicher über einen Balken zu balancieren oder einige haben es beim Stangenklettern sogar bis ganz nach oben geschafft.

Unsere Schüler und Schülerinnen können sehr stolz auf ihre Leistungen sein.

Es war ein schönes Sportfest und die Kinder hatten ihren Spaß.

 

In diesem Jahr  fand unser Sportfest auf unserem eigenen Sportplatz statt.
Diese Disziplinen mussten absolviert werden:
50m- Lauf, Weitsprung, Schlagballweitwurf, Schlängelleauf, Seilsprung und Schlusssprung.


Man konnte sogar das "Deutsche Sportabzeichen" ablegen. Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination war dafür erforderlich.

Bei den Kleinen gab es sehr viele fleißige Helfer an den Stationen. Dafür unser herzliches Dankeschön.

Ein großer Erfolg war der an beiden Tagen stattfindende Kuchenbasar.
Aus allen Klassen wurden leckere Kuchen gesponsort.
Der Erlös von ca. 500€ kommt der Schule zugute.
Vielen, vielen Dank an die tollen Bäcker!


Tatsächlich haben wir es geschafft. Unsere ganze Schule konnte gemeinsam ins Kino fahren.

Die Klassen 1/2 schauten sich den Film: "Die drei Räuber",
die Klassen 3/4 den Film: "Jim Knopf und die wilden 13" und
die Klassen 5/6 den Film: "Der Junge und die Wildgänse" an.

Allen hat dieser Ausflug gut gefallen.

Eine tolle Abwechslung mal wieder nach der lamgem Zeit, in der Ausflüge nun mal gestrichen waren.

Wir möchten uns auf diesem Wege besonders bei den Verantwortlichen von Filmernst,
der Verkehrsmeisterin Fr. Müller von den Verkehrsbetrieben Brandenburg und
bei dem Busunternehmen Lange-Tours bedanken
, die gemeinsam mit Frau Johst so lange Wege gesucht haben, bis wir endlich doch fahren konnten.
Ihr glaubt nicht, wie schwierig das war.

Vielen Dank auch an unsere Klassenlehrer/innen, die geduldig auf das grüne Licht ( wir können fahren) gewartet haben und uns diesen schönen Tag ermöglichten.

Nach zweijähriger Corona bedingter Pause konnten wir in diesem Jahr wieder unseren Schulausscheid im Vorlesewettbewerb durchführen.
Das Naturschutzzentrum stellte uns dafür die Umweltpyramide zur Verfügung.
So trafen sich die kleinen und großen Vorleser, die Zuschauer und die Jury am 04.04.2022 zum Schulentscheid.

Die Schüler aus Klasse 5 starteten - die Zweitklässler beendeten das Vorlesen.
Jeder Leser gab sein Bestes, stellte sein Buch vor und las eine spannende Stelle vor.
Die Zuschauer folgten aufmerksam und erlebten spannende Einblicke in die Bücherwelt.

Die Jury, die aus 3 Schülerinnen und Frau Spilker bestand, beriet sich im Anschluss und legte den jeweiligen Klassensieger fest.
Es gab keine Verlierer, aber einer pro Klassenstufe konnte nur der Sieger sein.

KlassenstufeNameKlasse
2Phiebie Willer2a
3Hanna Stugk3a
4Lilly Volkhammer
5Mia Paskuda5a

Allen Siegern noch einmal einen herzlichen Glückwunsch!!!

Die 6. Klasse nahm an diesem Ausscheid nicht mehr teil, da sie sich am bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins beteiligt hat.
Dort wurde Ida Janke Schulsieger und vertrat unsere Schule beim Stadtausscheid.

Ein besonderes Ereignis fand am 15.03.2022 in unserer Schule statt.
Kinder der Theodor-Fontane-Schule, der Luckenberger Schule und der Georg-Kingenberg-Schule spielten gegeneinander Volleyball.

Unsere Mädchen (Hannah, Amelie, Ida, Ella und Joline) gewannen alle Spiele und nehmen nun am 05.04.2022 am Regionalfinale teil.
Wir freuen uns sehr!

2:1 gewannen unsere Jungen (Philip, Janeck, Kilian, Max und Kalle) gegen die Theodor-Fontane- Schule und unterlagen der Luckenberger Schule mit 0:2.
Ihr habt trotzdem toll gespielt.
Danke für euren Einsatz!




Am 05.04.2022 fand nun schon das Regionalfinale in der Karl- Förster- Schule Potsdam statt.
Unsere Mädchengruppe mit Joline, Amelie, Ida, Ella und Hannah belegten den 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!