Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Mein Name ist Birgit Schulz, ich bin Erzieherin und Heilpädagogin und seit dem Schuljahr
2016/17 für die Schule am Krugpark tätig.

Ich bin von montags bis freitags von 7:30 Uhr - 11:30 Uhr erreichbar

Schulsozialarbeiterin


Birgit Schulz

Schule am Krugpark

Tel.:03381 7958949

E Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Weitere Termine sind selbsverständlich auch außerhalb dieser Zeiten möglich.
Das Büro der Schulzozialarbeit befindet sich in der 2. Etage.


 Träger dieser Schulsozialarbeit ist das VHS Bildungswerk im Umfang einer halben Stelle.


Aufgabengebiete


Ich bin Ansprechpartrner für Schülerinnen und Schüler bei schulischen oder persönlichen Problemen.
Gemeinsam wollen wir Lösungen finden bei der Vermittlung von Konflikten.

Es finden regelmäßig Streitschlichterschulungen für die Klassenstufen 4-6 statt.

Sozialtraining wird in verschiedenen Klassen durchgeführt.

Gerade an Grundschulen ist es sehr wichtig, das ungünstige Verhaltensweisen sich nicht verfestigen
und somit der Spaß an der Schule und am Lernen erhalten bleibt.

Wichtige Kooperationspartner sind für mich die Lehrer, die Schulleitung und die Sonderpädagogin der Schule.
In enger Zusammenarbeit werden Unterstützungsangebote für einzelne Schüler sowie ganze Klassen erarbeitet.

Bei der Durchführung von Projekten mit Eltern, Schülern und Lehrern bekommen sie meine Unterstützung.

Zu meinen Aufgaben gehört ebenfalls die Beratung und Unterstützung von Schülern, Eltern und Lehrern in
unterschiedlichen Problemsituationen.

Bei Elterngesprächen bin ich auf Anfrage anwesend.

Weiterhin bekommen die Schülerinnen und Schüler Raum, um sich zu öffnen oder einfach Zeit und Geduld, um zur Ruhe zu kommen, wenn es die Situation erfordert.

Beratungen werden natürlich vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.