2020/21
Nun sind wir schon in der vierten Klasse. Viele Dinge laufen in diesem Schuljahr anders, als in den Vorjahren. Tägliches mehrmaliges Händewaschen und desinfizieren gehört nun mit zum Alltag, genau wie das ständige Masketragen, wenn wir den Raum verlassen. Im Klassenraum versuchen wir so normal wie möglich und so vorsichtig wie nötig zu sein. PC-Arbeit machen wir auch- aber immer nur 30 Minuten, denn danach wird desinfiziert. So weit so gut.
Im Mathematikunterricht wiederholen wir alle Inhalte der dritten Klasse. Vielen von uns fällt das gar nicht schwer, denn wir waren ja auch in der Schließzeit fleißig. Nun dürfen wir unser Können auf die Probe stellen.
Damit wir nicht immer nur Heft-Buch-Arbeiten erledigen müssen, hat sich Frau Johst überlegt mit der Wochenplanarbeit zu beginnen. Hier könnt ihr euch einen Einblick verschaffen, wie bei uns gearbeitet wird.
-
Selbst mit einem gebrochenen Arm wird das Domino erfolgreich gelegt.
IMG 82
IMG 82
-
Nach dem schriftlichen Rechnen überprüfen wir unsere Ergebnisse mit einem eigenen Taschenrechner.
IMG 83
IMG 83
-
Kleine Arbeitshefte können durch uns bearbeitet werden.
IMG 84
IMG 84
-
Lernkarteien bieten gute Möglichkeiten der Selbstkontrolle.
IMG 85
IMG 85
-
Lerngeräte wie Paletti zwo haben wir mehrere, sodass wir nicht tauschen müssen, sondern in Ruhe unsere Arbeiten beenden können.
IMG 86
IMG 86
-
Abstandhalten auf einer Bank ist manchmal schwierig. Wir rutschen doch immer mal beim intensiven Arbeiten zusammen ohne es zu merken.
IMG 87
IMG 87
-
Auf dem Wochenplan markieren wir uns begonnene Arbeiten und kreuzen sie bei Fertigstellung ab. Die Selbsteinschätzung am Wochenplanende ist noch neu für uns.
IMG 88
IMG 88
Na ja, die vierte Klasse ist nun geschafft. Wir haben wohlverdiente Ferien. Hoffentlich können wir ohne Wechselmodell die 5. Klasse beginnen. Wir möchten nämlich wieder gemeinsam lernen und nicht ständig alleine sein. Na einige Dinge waren ja auch nicht schlecht. Wir sind jetzt schon richtig fit am PC, haben die Schul-Cloud verstanden und uns einen eigenen Arbeitsstil angewöhnt. So manch einer hat Kämpfe mit den Eltern gekämpft, weil die Wochenpläne doch recht umfangreich waren und die Kreativität oft von der ganzen Familie abgefordert wurde. Danke an dieser Stelle!- liebe Eltern und liebe Kinder- ihr habt nicht aufgegeben. Wir haben das Beste aus dieser komischen Zeit gemacht! Nun lasst es euch alle noch gut gehen. Genießt die Ferien!
2021/22
Das neue Schuljahr läuft in vollen Zügen. Wir haben uns wieder an den Schulalltag gewöhnt. Viele neue Fächer fordern uns.